Wir reden nicht viel. Dafür sagen wir mehr. Und wir hören zu.

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Was bieten wir?

Unsere Arbeit besteht darin, Unternehmen auf der Management­ebene bei der Implemen­tierung fundierter Marketing­strategien zu unter­stützen.

Wir entwickeln gemeinsam Businessziele und definieren die dafür erforderlichen Maßnahmen. Wir sprechen über Produkte, Preise, Werbung und Distribution. So wie es der klassische Marketingansatz vorsieht.

Und dann – ernten wir die Früchte der gemeinsamen Arbeit.

Wie sieht ein Projekt bei uns aus?

Als Agentur für Werbung arbeiten wir gerne für kleine und mittlere Unternehmen ab ca. 5 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Und das mit den Werkzeugen, die auch große Marken verwenden – Planning, Creative und Media. So entstehen schlüsselfertige Lösungen aus einer Hand.

Unser Ansatz umfasst die Analyse, die Formulierung von Zielen und die Entwicklung von geeigneten Maßnahmen in Abstimmung mit der Produkt-, Vertriebs- und Preisstrategie. Wir liefern die passende Werbung für klassische und digitale Kanäle.

Egal ob es darum geht, einem Startup den Weg zu mehr Wachstum aufzuzeigen oder bei schon etablierteren Marken das operative Markenmanagement nachhaltig und umfassend in den Geschäftsalltag zu implementieren.

Kurz dargestellt (mit einem bewussten Hinweis auf Mark Ritson): Erst die Diagnose, dann die Strategie, dann die Taktik. So geht Markenmanagement. Und die Werbung ist ein Teil davon. Einer, mit dem wir uns seit 30 Jahren befassen – und den wir auch liefern können.

So bringt Marketing Ergebnisse in Form von Umsatz und Gewinn.

Gehen Sie dahin, wo die Kunden sind. Ändern Sie die Perspektive und denken Sie wie Ihr Kunde. Verstehen Sie den Markt und segmentieren sie ihn. Forschen Sie, diagnostizieren Sie und erkennen Sie, was abläuft. Zeichnen sie eine Karte des Marktes. Das ist ihr Ausgangspunkt.

Ihre Diagnose muss nicht perfekt sein. Eine Fokus-Gruppe, etwas Ethnografie, ein paar Interviews – abgesichert mit einer repräsentativen Erhebung über ein Online-Panel wie Yougov genügen oft, um eine Strategie für mehrere Jahre zu entwickeln. Und es kostet heute deutlich weniger als früher.

Entscheiden Sie, welche Zielgruppen Sie angehen wollen (und welche nicht!). Dies ist ein wichtiger Schritt, denn nur die wenigsten können es sich leisten, alle Zielgruppen auf einmal zu bearbeiten. Konzentrieren Sie sich auf  das, was in dem geplanten Geschäftsjahr am meisten verspricht.

Positionieren Sie ihre Marke und entwickeln Sie „Distinctive Brand Assets”. Geben Sie kein Geld für komplizierte Corporate Design Projekte aus. Dieser Ansatz ist überholt.

Formulieren Sie spezifische, messbare, ambitionierte und realistische Ziele, die Sie innerhalb eines Jahres erreichen wollen. Denken Sie dabei an die langfristigen Auswirkungen Ihrer Maßnahmen. Branding geht nicht von heute auf morgen. Ihr Budget sollte gemäß Field & Binet nach der 60 zu 40 Regel (variiert nach Branchen) aufgeteilt sein.

Wählen Sie dann die Taktiken, mit denen Sie diese Ziele erreichen können. Nutzen Sie die Kanäle mit der besten Reichweite und der höchsten Effektivität. Der Mediamix sollte mehrere Kanäle enthalten. Setzen Sie nicht alles auf eine Karte.

Setzen Sie diese Maßnahmen im Laufe des Geschäftsjahres um, für das Sie den Marketingplan entwickelt haben. Dieser sollte sowohl kurz- als auch langfristig wirkende Instrumente beinhalten. Beispielsweise Sales-Promotion zum kurzfristigen Abverkauf kombiniert mit Sponsoring oder Anzeigen. Beides wirkt aufeinander ein.

Überprüfen sie die Ergebnisse. Nutzen Sie anfangs einige wenige Metriken wie den NPS (Net Promoter Score), um die Effektivität Ihrer Aktionen zu messen. Kehren Sie anschließend zur Diagnose zurück und starten Sie den Prozess neu für das nächste Jahr.

  • Marktanalyse und Diagnose (Sekundär­daten, qualitative Studien, Ethno­grafie, Erhebungen)

  • Segmentierung, Targeting, Positio­nierung (STP), Sales-Funnel, Smart Objectives

  • Integrierte Marketing­kommunikation, Medien­allokation, Budget­ierung

Was machen wir?

Wir beraten und helfen bei der Erstellung und Umsetzung von Marketingplänen sowie generell im Markenmana­gement durch:

“Marktanalyse und Diagnose (Sekundärdaten, qualitative Studien, Ethnografie, Erhebungen)”

“Segmentierung, Targeting, Positionierung (STP), Sales-Funnel, Smart Objectives”

“Integrierte Marketingkommunikation, Medienallokation, Budgetierung”

Im Ergebnis bekommen Sie bei uns das, was Sie für die taktische Umsetzung brauchen: Integrierte Marketingkommunikation

– Strategieberatung
– Markenaufbau
– Produkteinführung
– Kundengewinnung
– Verkaufsförderung

– Starter-Pakete
– Medienallokation
– Budgetermittlung

– Distinctive Brand Assets
– Gestaltungskonzepte
– Verkaufs­literatur
– Online-Marketing
– Social Media Management
– Contenterstellung
– Internetseiten
– E-Commerce, Webshops

Professionelle Betreuung und eine angenehme Zusammenarbeit! Erfahrung aus 30+ Jahren Kommunikation für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bis ca. 50 Mio. € Umsatz.

Was wir nicht machen?

Bei uns finden Sie keine übertriebenen Versprechungen, die auf Hyper-Targeting und hoher Personalisierung beruhen. Solche Konzepte erweisen sich zunehmend als teuer und im besten Fall überflüssig.

Die vorwiegend auf Effizienz beruhenden Taktiken, wie sie von technisch orientierten Dienstleistern in Form von SEO, SEA oder Programmatic Advertising angeboten werden, stellen wir zu Gunsten einer strategischen Ausrichtung zunächst in den Hintergrund. Auch bei digitalen Geschäftsmodellen gilt unser dreiteiliger Ansatz des Markenmanagements ohne Einschränkung.

Lesen Sie hier, warum Tracking-basierte Werbung überschätzt und auf dem Abschwung ist.

Weiterhin gilt: Für kleine und mittlere Unternehmen mit ca. 5 bis 50 Mio. Euro Umsatz oder B2B Marken mit einem sehr spezifischen Angebot für Spezialmärkte ist Social Media ein optionales Extra, das die hohen Erwartungen, die daran geknüpft werden, nicht immer erfüllt. Für lokale Angebote im B2C-Bereich kann es Ausnahmen geben, die jedoch sehr gut begründet sein sollten.

Wir wollen niemanden davon abhalten, in die neuen Medien zu investieren. Jedoch raten wir dazu, solche Vorhaben ebenso genau zu prüfen wie jede andere Investition. Ziel unserer Arbeit sind inkrementelle Umsatzsteigerungen, nicht Klickraten oder Display-Views auf unbekannten Internetseiten.

Strategie ist die Entscheidung, etwas NICHT zu tun!

Warum wir?

Weil wir den Prozess beherrschen und erfahren sind. Weil wir gerne arbeiten und den Erfolg wollen. Weil wir kleinere Projekte genau so gerne realisieren wie größere. Gemeinsam finden wir den Weg.